top of page

Apfel-Senf, selbstgemacht

  • Urte Grauwinkel
  • vor 5 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Senf ist toll- aufs Brot, in Salatsoßen, als Zusatz bei Dips usw. Manches schmeckt einfach nur mit viel Senf. Aber wie wird Senf hergestellt?

Wir kennen immer nur die Varianten aus dem Supermarkt und den Senf als Zwischenfrucht auf dem Feld. Jetzt haben wir es mal selbst probiert, unseren Senf vom Feld selbst zu einem schmackhaften feurigen Dip umzuwandeln. Senf wirkt antibakteriell und hat dadurch entzündungshemmende Eigenschaften. Er gut für die Darmgesundheit und kann aufgrund seines Gehalt an Antioxidantien Zellschäden reduzieren und schützt das Herz-Kreislauf-System. Also Grund genug, es mal selbst zu probieren. Die Kombination mit Apfelsaft fügt alle Geschmacksrichtungen zusammen: das fruchtig Süße aus den Äpfeln, das Saure vom Essig, das Salzige und natürlich das Scharfe.

ree

Ihr braucht:

200 g Senfsaat

150 ml Apfelsaft, naturtrüb

150 ml Apfelessig

40 g Rohrzucker oder Honig

20 g Salz


So geht´s

  1. Senfsaat in Apfelsaft einweichen und über Nacht quellen lassen.

  2. Die Hälfte der eingeweichten Senfsaat in den Mixer geben und zu einer Paste zerkleinern.

  3. Die Senfkörner, den Apfelessig, den Zucker und das Salz hinzugeben und verrühren. Wenn die Masse noch nicht cremig ist, etwas Apfelsaft dazugeben.

  4. Im Kühlschrank aufbewahren und einfach schmecken lassen.


    Guten Appetit!

Kommentare


bottom of page